Die Kunst des natürlichen Heilens


Eine verantwortungsvolle Medizin muss individuell und integrativ sein, mit dem Ziel, Ihre Gesundheit zu erhalten und Krankheiten nachhaltig zu behandeln. Mein Konzept der integrativen Medizin kombiniert die verschiedensten traditionellen Naturheilmethoden und die Ergebnisse der neuesten wissenschaftlichen Forschungen aus der Biologie und Humanmedizin zu einer Ganzheitsmedizin, die ich die BioLogische Medizin nenne. 


Fälschlicherweise wird sie auch "Komplementärmedizin" genannt. Aber sie ist nicht einfach komplementär, also ergänzend, sondern eigentlich die Basismedizin für jeden Menschen und kann bei allen Krankheiten eingesetzt werden. Daneben - in Ergänzung, bei Notfällen und schwerwiegenden Erkrankungen - kann die Schulmedizin bzw. die Akutmedizin bei der Diagnose oder Therapie durchaus ein Segen sein. So sollte eigentlich die Schulmedizin und die naturheilkundliche BioLogische Medizin Hand in Hand für die Gesundheit der Menschen zusammen arbeiten, da jedes Medizinsystem seine Möglichkeiten aber auch seine Schwächen hat. Ich für meinen Teil bin diesbezüglich sehr offen.


Meine Denkweise in der BioLogische Medizin ist, dass jedes Symptom einen Sinn und eine Ursache hat und die Antwort des Körpers auf eine innere oder äußere Störung ist. 


Krankheit ist also primär ein Gesundungsversuch Ihres Körpers. 


Aus Sicht der BioLogischen Medizin sind die Hauptursachen von Erkrankungen:
  • Eine ungesunde Ernährung
  • Belasteter Zellstoffwechsel
  • Regulationsblockaden (strukturell, biochemisch, energetisch und psychisch)
  • Toxische Belastungen
  • Chronische Infekte (bakteriell, viral und mykotisch)
  • Chronische Entzündungen
  • Latente metabolische Azidose (Übersäuerung des Gewebes)
  • Störungen des Darmmilieu
  • Psychische Belastungen und Traumata
  • Fehlhaltungen, Bewegungsmangel und Unfallfolgen
  • Zulange Einnahme von chemischen Medikamenten die den Selbstheilungsversuch des  Körpers unterdrücken

Mit einer Kombination von modernster "komplementärmedizinischer" Diagnosetechnologien, einer ausführlicher Anamnese und ein breites erfahrungsmedizinischem Fachwissen, decke ich Störungen des Inneren Milieus auf und Behandle diese mit einem breitem Spektrum von traditionellen, natürlichen Heilmethoden.


Meine BioLogische Ganzheitsmedizin integriert die verschiedenen traditionellen Therapien wie homöopathische Hochpotenzen und Komplexmittel, Pflanzenheilkunde, Spagyrik, Vitalpilze, Ortomolekularmedizin, Immunmodulatoren, die Meridianlehre der traditionellen chinesischer Medizin, Akupunktur, diverse manuelle Körpertherapien, Cranio-Sacral-Osteopathie die die Heilintelligenz im Körper aktiviert, Psychotherapien, Psychosomatische Energetik, moderne energetische Therapien, spirituelle Heilmethoden usw. und kombiniert diese immer miteinander.